Klimawandel: Fahrplan in die Katastrophe

Source(s): Deutsche Welle

In German:

"Im Deutsche Welle-Interview erläutert die Die UN-Sonderbeauftragte für Katastrophenvorsorge, Margareta Wahlström, wie sich Städte auf die neuen Herausforderungen vorbereiten können. Mit Sorge sieht die UN-Sonderbeauftragte für Katastrophenvorsorge, Margareta Wahlström, die immer dramatischeren Prognosen des Weltklimarates. Der IPCC sagt eine Zunahme der Klima bedingte Katastrophen voraus.

Margareta Wahlström: Ich glaube die zurzeit kritischste Frage ist: Wie können wir das Gefühl der Dringlichkeit aufrecht erhalten? Die Botschaft ist klar: Wenn wir "Business as usual" weiter praktizieren, ist das praktisch ein Fahrplan in die Katastrophe. Eins vorab: Wir wissen welche Anpassungsmaßnahmen nötig sind und es gibt keinen besseren Zeitpunkt zu handeln, als jetzt in der Finanzkrise. Wenn wir das bisherige wirtschaftliche Wachstumspotential, das viele immer noch als Vorbild sehen, beibehalten und eine nachhaltige und praktikable Entwicklung schaffen wollen, dann müssen wir einen Weg finden, die Städte widerstandsfähiger zu machen," berichte Deutsche Welle.

Attachments

Explore further

Share this

Please note: Content is displayed as last posted by a PreventionWeb community member or editor. The views expressed therein are not necessarily those of UNDRR, PreventionWeb, or its sponsors. See our terms of use

Is this page useful?

Yes No Report an issue on this page

Thank you. If you have 2 minutes, we would benefit from additional feedback (link opens in a new window).